Wassersportverein Brühl 1933 e.V.

Paddeln rund
um den Rhein.

Nikolauspaddeln 2023

Anfang Dezember fand das traditionelle Nikolauspaddeln des Sportkreises Mannheim statt. Bei den Brühler Paddlern ist das ein fest im Kalender verankerter Termin, der zu den Highlights des Jahres zählt.

So fanden sich rund 20 Paddler an einem eiskalten Sonntag morgen am Bootshaus ein. Um den Minustemperaturen auch auf dem Wasser trotzen zu können, waren alle sehr warm und dem Paddelsport entsprechend in Neopren- oder sogenannten Trockenanzügen gekleidet. Damit auch der Kopf schön warm bleibt, wurden passend zur Veranstaltung rote Nikolausmützen getragen. Um so mehr freute es alle, dass nach langer Zeit von nassem, trüben Wetter heute endlich mal wieder ein sonniger Tag vorhergesagt war.

So wurden morgens schon um 8:30 Uhr Boote geladen, als die Sonne zum Vorschein kam und den Rhein am Bootshaus in ein wunderschönes Licht tauchte. Die Vorfreude wurde dann noch größer, sollte heute doch auf dem Rhein vom Startpunkt in Oberhausen-Rheinhausen bis Brühl gepaddelt werden. Am Startpunkt angekommen, versammelten sich ca. 60 Paddler aus der ganze Region. Vor der Abfahrt konnten sich alle noch mit warmen Getränken versorgen und alte Bekannte begrüßen.

Nach einer kurzen Ansprache von Kreiswanderwart Gerhard Maier und einem dreifachen „Ahoi“ ging es für die Einerkajaks und mehrere Kanadier aufs Wasser.

Der Rhein war an diesem Tag sehr ruhig mit wenigen Wellen und es war windstill. Durch den hohen Wasserstand des Rheins kam man flott voran. So konnte man die Kälte gut aushalten. 

Der Brühler Großkanadier hatte Weihnachtsmusik an Bord, was das Paddeln an diesem Tag noch besonderer machte.

Die gemütliche Fahrt von 60 Paddlern mit roten Mützen führte bis zum Brühler Bootshaus, in dem die Mittagspause geplant war. Das Küchenteam des WSV versorgte die Paddler mit einem sehr leckeren selbst gekochten Eintopf, bevor es für einen Teil der Paddler weiter zum Endpunkt nach Mannheim ging. Die Brühler, schon am Ziel angekommen, blieben noch eine Weile im warmen Bootshaus sitzen, bevor dieser wunderschöne Paddeltag zuende ging. (MS)

Weitere Beiträge

Veranstaltungen

Einladung Sommerfest am Bootshaus

Am 29. und 30. Juni feiert der WSV Brühl 1933 e.V. sein in der ganzen Region beliebtes Sommerfest. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, dieses Fest ...
WSV Brühl – Ehrungen Veranstaltungen

Generalversammlung des WSV Brühl

Der 1. Vorsitzende Roland Schäfer begrüßte alle Mitgliederinnen und Mitglieder im bis zum letzten Platz gefüllten Bootshaus. Zuerst dankte er dem Vorstandsteam für den Einsatz ...

Sommerfest am Bootshaus

29. Juni ab 15 Uhr & 30. Juni ab 10 Uhr*

* Das Fest beginnt ab Sonntag bei schönem Wetter mit einem ökumenischen Gottesdienst.